· 

Erster Aktionstag bei der Werkkiste macht Lust auf mehr

Projekt "Tausche Wissen gegen Können" lief gut an

Der erste Aktionstag der Projektpartner Duisburger Werkkiste und Tausche Bildung für Wohnen macht Lust auf mehr. Nach der erfolgreichen Challenge zum Welttag der Armen 2020, in der die Duisburger Werkkiste den ersten Platz belegt hatte, lud das „Gemeinsam Solidarisch“ auch in diesem Jahr zu einer Challenge ein. Und die Werkkiste macht wieder mit.

 

Unter dem Motto „Lernt! voneinander“ trafen sich am 5. November etwa zehn Kinder des Projektes „Tausche Bildung für Wohnen“ mit zwei Mitarbeiterinnen der Duisburger Werkkiste. Das gemeinsam geplante Thema der Aktionsreihe „Tausche Wissen gegen Können“ wurde für alle Beteiligten ein großer Erfolg. In einer gemütlichen Runde in der „Tauschbar“ - den Räumen von "Tausche Bildung für Wohnen" - konnten die Kinder ihre eigenen „Woll-Bommel“ erstellen und sich farblich kreativ auslassen. Parallel lernten die Mitarbeiterinnen der Duisburger Werkkiste das Zählen auf Albanisch.

„Es war im Vorfeld gar nicht so einfach, zu überlegen, was wir den Kindern beibringen möchten“, verrät Lena Richter, Bereichsleiterin der Duisburger Werkkiste. „Umso mehr freuen wir uns über den Spaß am ersten Aktionstag. Wir haben tolle Kinder mit ganz unterschiedlichem Wissen kennengelernt und es ist immer wieder beeindruckend, was wir alles von den Kindern lernen können. Besonders gespannt bin ich auf die kommende Woche. Denn dann darf ich lernen, meinen Namen auf Arabisch zu schreiben.“

Für den zweiten Aktionstag hat Shabnam Shariatpanahi schon viele weitere Ideen, aber eines ist der Mitarbeiterin der Duisburger Werkkiste besonders wichtig: „Der Spaß beim Lernen steht hier im Vordergrund.“ Sie ergänzt: „Und wer weiß, ob wir die Aktionstage nicht auch über den Welttag der Armen hinaus weiterführen – wir haben uns alle wohl gefühlt und konnten mit ein klein wenig mehr Wissen ins Wochenende gehen.“

Fotos: Projekt "Tausche Bildung für Wohnen"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0