Aktion 2023 gestartet: SCHAU HIN - Ein gutes Plätzchen!?
09. Oktober 2023
SCHAU HIN – Ein gutes Plätzchen? Das ist das Motto einer Aktion, zu der das bistumsweite Bündnis #Gemeinsam Solidarisch in diesem Jahr aufruft. Spätestens nach den Herbstferien sind Gruppen, Paare oder Einzelpersonen eingeladen, bis zum Welttag der Armen am 19. November nach Orten in ihrer Stadt oder ihrem Stadtteil Ausschau zu halten, die sie für gute oder weniger gute „Plätzchen“ im öffentlichen Raum halten. Und denen können sie dann die „rote“ oder „grüne“ Karte zeigen.

Mit Kunst zeigen, was im Leben wichtig ist
2022 · 17. November 2022
Zum Welttag der Armen am Sonntag, 13. November, stand in diesem Jahr eine Kunstaktion im Mittelpunkt. Unter der Überschrift „Leben Teilen – Was bleibt?“ haben in den vergangenen Wochen rund 500 Menschen aus dem Ruhrbistum und weit darüber hinaus hölzerne Puzzle-Teile gestaltet und so andere Menschen ein Stück an ihrem Leben teilhaben lassen. Rund 100 der mit Farbe, Knetmasse und anderen Materialien gestalteten Bretter waren am 13. November im Kreuzgang vom Essener Dom zu besichtigen.

Ein Kunstwerk sagt manchmal mehr als tausend Worte
2022 · 10. November 2022
Zum diesjährigen Welttag der Armen am kommenden Sonntag, 13. November, lädt das bistumsweite „Bündnis für mehr Solidarität“ am Nachmittag ab 17 Uhr zu einer außergewöhnlichen Kunstausstellung in den Kreuzgang am Essener Dom ein. Zu sehen sind über 100 große Holzpuzzleteile mit Kunstwerken zum Thema „LEBEN TEILEN. Was bleibt?“.

Bistumsweite Kunstaktion „LEBEN TEILEN − Was bleibt?“ nimmt Fahrt auf
2022 · 24. August 2022
Schon vor dem eigentlichen Aktionsstart waren am 20. August Lena Richter von der Duisburger Werkkiste und Eva Wieczorek-Traut von der katholischen Stadtkirche Duisburg bereits nach Bochum zum kfd FrauenKirchenTag gefahren, um nicht nur die Idee der Kunstaktion vorzustellen, sondern auch gleich mit den Teilnehmerinnen erste Kunstwerke zu schaffen. Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen.

Bündnis #GemeinsamSolidarisch lädt zu Kunstaktion „LEBEN TEILEN − Was bleibt?“
2022 · 22. August 2022
Unter dem Motto "LEBEN TEILEN - Was bleibt?" startet das Bündnis #GemeinsamSolidarisch am 1. September wieder eine bistumsweite Aktion zum Welttag der Armen. Unter dem Motto "LEBEN TEILEN - Was bleibt?" werden Menschen gesucht, die bereit sind, anderen im Rahmen einen künstlerischen Einblick in eigene Lebenserfahrungen, Wertvorstellungen oder aktuelle Herausforderungen zu geben und gleichzeitig auch Anteil zu nehmen an dem, was das Leben anderen gerade abverlangt.

Frauen zeigen sich gegenseitig ihre Hobbys
2021 · 11. Januar 2022
Kurz bevor aufgrund der steigenden Inzidenzzahlen im Dezember 2021 gar nichts mehr ging, schafften es Frauen der Initiative "Frauen aller Länder laden ein" und der "Duisburger Werkkiste" noch, sich gegenseitig nicht nur ihre Hobbys vorzustellen, sondern sie den anderen auch beizubringen.

Kinder machten sich und anderen eine große Freude
2021 · 18. November 2021
Voneinander lernen und dabei auch noch viel Spaß haben - diese tolle Erfahrung machten zu St. Martin Kinder der Kita St. Peter aus Duisburg-Maxloh. Unter Anleitung der Mutter eines Kindergartenkindes sowie ihren Erzieherinnen backten sie zu St. Martin nicht nur jede Menge tolle Plätzchen, sie brachten ihrer "Back-Lehrerin" auch gleichzeitig die neuesten Martinslieder bei.

Erster Aktionstag bei der Werkkiste macht Lust auf mehr
2021 · 08. November 2021
Der erste Aktionstag der Projektpartner "Duisburger Werkkiste" und "Tausche Bildung für Wohnen" macht Lust auf mehr. Nach der erfolgreichen Challenge zum Welttag der Armen 2020, in der die Duisburger Werkkiste den ersten Platz belegt hatte, lud das „Bündnis für mehr Solidarität“ auch in diesem Jahr zu einer Challenge ein. Und die Werkkiste macht wieder mit.

Das ist doch noch gut!
2021 · 08. November 2021
Zum diesjährigen Welttag der Armen am 14. November hat das Bündnis „Gemeinsam solidarisch“ die Challenge „LERNT! voneinander“ ausgerufen. Unterschiedliche Gruppen sollen dabei ihr Wissen austauschen und sich gegenseitig bereichern. So entstand die Idee von Caritas und dem Projekt-LebensWert, Kita-Kindern die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung näher zu bringen.

Jetzt noch anmelden!
2021 · 11. Oktober 2021
„Macht doch mit!“ – Mit diesem Appell wendet sich das Bündnis "Gemeinsam solidarisch" nun bistumsweit noch einmal an all jene, die Lust darauf haben, ihr Wissen zu teilen und von anderen zu lernen. Dafür wurde der Anmeldezeitraum bis Ende Oktober verlängert.

Mehr anzeigen