JKA Johannens Kessels Akademie Gladbeck

Vier Schülerinnen und Schüler stellen ihre Arbeit vor


Pia M.

Mein Puzzlestück ist ein Symbol für meinen Lebensweg. Ich finde, es ist mir gut gelungen, das widerzuspiegeln, was für mich wertvoll ist und was mir auf den Weg mitgegeben wurde. Ich habe mir Gedanken gemacht zum Thema ” WAS BLEIBT?” hier sind sie:

 

FAMILIE - KINDER - ZEIT - GESUNDHEIT - FREUNDE - LIEBE - POSITIV DENKEN - GELIEBT ZU WERDEN

 

Das Kunstwerk zeigt, dass das Leben bunt, wertvoll und unterschiedliche Höhen und Tiefen hergibt. Die Symbole habe ich so gewählt, dass sie jeder verstehen und vielleicht selber etwas hinein interpretieren kann. Für mich ist der Schlüssel mit dem Herzen ein Symbol für Liebe, gleichgültig ob für die bedingungslose Mutterliebe oder die Nächstenliebe. Der kleine Anker mit der Kette steht für Geborgenheit, sicheren Halt und Heimat.

 

Ich finde es wichtig, meinen eigenen Kindern zu vermitteln, dass die Familie ein wertvoller und sicherer Ort sein sollte, immer. Wir sollten unsere Nahrung wertschätzen, sie gut behandeln und gerecht mit allen Menschen auf der ganzen Welt teilen. Positiv zu denken hat auch einen hohen Stellenwert für mich, sich nicht unterkriegen zu lassen und erstmal das Gute im Menschen zu sehen.

 

Zu guter Letzt mein Motto: ALLES WIRD GUT !


Daria Geißdorf

Mein Ziel bei meinem Puzzleteil war es, zwei Figuren, die sich umarmen aus Ton darzustellen als Symbol der Liebe und der Kraft. Diese habe ich angemalt wie einen Baum, um die Wurzeln symbolisch für die Familie darzustellen. Auf dem Boden habe ich grüne Farbe genutzt für eine Wiese und darauf habe ich Rosen geklebt. Das soll das Leben und die Kraft symbolisieren, die die beiden Figuren ausstrahlen. An dem Rand von dem Puzzleteil habe ich mit schwarzer Farbe eine Art Sturm mit einem Tupfer getupft. Dieser Sturm symbolisiert Angst, Stress, Sorgen und Trauer.

 

Das Kunstwerk soll also meine Mama und mich (die umarmenden Figuren) in der Mitte darstellen. Durch die Liebe und die Kraft, die wir ausstrahlen, entsteht um uns herum Leben und Kraft (Wiese und Rosen). Die Angst, den Stress, die Sorgen und die Trauer, die das Leben mit sich bringt, werden von dieser Liebe und Kraft abgewehrt und kommt nicht an uns heran.

 

Im wirklichen Leben ist das natürlich nicht so, dass alles durch die Liebe und Kraft abgewehrt wird. Es gibt immer Dinge, die wir nah an uns heranlassen. Trotzdem können wir uns unterstützen, uns gegenseitig helfen, uns trösten, füreinander da sein und uns lieben. So werden schlimme und schwierige Situationen oft besser, und genau das drückt mein Puzzleteil aus.



G.

Ich habe mir zunächst das Material angeschaut. Die Idee für diese künstlerische Umsetzung hatte ich sehr schnell gefunden.

 

Da ich zurzeit eine praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin mache und mit 43 Jahren verheiratet und Mutter bin, fehlt es mir an der gemeinsamen Zeit mit unserer Tochter.

 

Ich bin mit der Umsetzung und meinem Ergebnis sehr zufrieden. Mein kreiertes Kunstwerk hat für mich eine sehr große Bedeutung. Es zeigt die bedingungslose Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Das Bild ist bewusst in dunklen Farben gehalten. Es spiegelt all meine Ängste und Sorgen, die uns tagtäglich umgeben. Man sieht in der Ferne einen Kirchturm, er symbolisiert die Zeit, die mir im Moment davon rennt.

 

Ich möchte mit meinem Kunstwerk die Aufmerksamkeit auf die Liebe einer Mutter lenken.

Die unermessliche Liebe zu einem Kind, aber auch die Sorgen mit denen man jeden Tag konfrontiert wird. Zum Beispiel, wie wird sich die Zukunft für mein Kind und andere Menschen gestalten?

 

Berücksichtigt man die aktuelle, schwer von Krisen geprägte Zeit, die uns alle jeden Tag begleitet. Meine persönliche Verzweiflung, heute wieder keine Zeit für meine Tochter zu haben, obwohl sie mich braucht.

 

Diesen Spagat zwischen Ausbildung, Ehefrau und Mutter ist sehr anstrengend. Ich habe über mich nichts Neues gelernt. Ich bin sehr ehrgeizig und ich schaffe auch diese Hürde in meinem Leben.

 

Das, was bleibt ist die Liebe zu meinem Kind. Das, was viel zu schnell vergeht, ist für mich die Zeit.


Anna Lena Schmalz

Mir hat das Projekt sehr gut gefallen, vor allen Dingen da Kunst und Religion beides zusammen gelegt wurde. Ich fand es auch sehr schön auch mal etwas Praktisches umsetzten zu können. Ich male und bastel generell sehr gerne in meiner Einrichtung, als auch privat. Allgemein hat mir der künstlerische Prozess mit den Puzzleteilen sehr viel Spaß und Freude gemacht. Ich kam dadurch sehr runter und war dementsprechend beruhigt und entspannt gewesen.

 

Ich persönlich bin mit meinem Gesamtergebnis sehr zufrieden, jedoch hab ich es mir gedanklich besser vorgestellt, da ich leider im Umgang mit Fingerfarbe Schwierigkeiten habe, Dinge auszudrücken / auszumalen.

 

Mein Kunstwerk beinhaltet mehrere Ergebnisse aus meinem Leben, wie die Liebe meiner Eltern / Familie, Liebe zur Liebe, Nächstenliebe, Weltfrieden, sowie der respektvolle Umgang zur Umwelt.

 

Da ich einmal leider krank war, konnte ich mir zuhause in Ruhe Gedanken machen, was ich am Ende darstellen möchte. Ich hab mich dafür entschieden, eine Familie zu malen, wo die Eltern oberhalb der 3 Kinder ein Herz halten. Damit möchte ich die Liebe meiner Eltern ausdrücken sowohl untereinander, als auch zu uns Kindern. Darunter befinden sich 3 Kinder, welche meine Geschwister, sowie mich darstellen. (...) Ich persönlich finde die Familie sehr wichtig, sowie den allgemein Zusammenhalt, da ich leider bereits Erfahrungen sammeln musste, wo nicht immer alle Familienmitglieder anwesend waren. Durch diese Situation ist mit selbst bewusst geworden, wie wichtig die eigene Familie ist und dass man diese zu schätzen weißen muss.

 

Mit der Friedenstaube möchte ich ausdrücken, wie wichtig ein respektvoller Umgang ist, bzw. der allgemeine Weltfrieden. Jeder Mensch hat das Recht in Sicherheit aufzuwachen. Gerade wir hier in Deutschland können uns glücklich schätzen zu wissen nicht im Kriegsgebiet aufzuwachsen, sowie auch hoffen, dass dies nicht in Zukunft passiert.

 

Zusätzlich befindet sich auf meinem Puzzleteil eine Erde, welche die Umwelt darstellt. Ich finde es wichtig, dass wir Menschen respektvoll mit der Erde umgehen und diese beschützen, da hier auch andere Menschen leben oder noch leben werden und wir alle dasselbe Recht haben sicher und glücklich leben zu können.

 

Das rote Herz in der Ecke symbolisiert ebenfalls die allgemeine Liebe zu jeglicher Person, wie auch zur Nächstenliebe.  Zum Schluss malte ich noch einige Noten und Notenschlüssel. Ich höre in meiner Freizeit täglich und sehr gerne Musik. Durch die Musik bekomme ich immer wieder gute Laune, es entspannt und beruhigt mich und schenkt mir Motivation. Des Weiteren kann man sich mit Musik im Hintergrund immer wieder gut zurückziehen und über das Leben nachdenken, sowie man sich auch selbst reflektieren kann. (...)