Das ist ein gutes Plätzchen, findet eine Besucherin vom Frauen-Café. Der Grund: Hier erfahren die Frauen Sicherheit und Empowerment.
Schon zu Corona-Zeiten und auch aktuell, wo überall auf der Welt Unruhen und Unsicherheit alles beherrschen, ist die Beratungsstelle am Norbertuskirchplatz in Obermarxloh ein Ort, wo versucht wird, den Menschen ein wenig Ruhe und Sicherheit zu bieten. Deshalb bedeutet das Leuchten und auch der Regenbogen an dem Fenster für viele "ein gutes Plätzchen".
Aktuell ist eine Frauen aus der Gruppe hochschwanger und bekommt im November ihr Kind. Sie hat das Bild gemacht und bezeichnet ihren Bauch als ein gutes Plätzchen für ihr Baby. Generell findet sie, das dieser Ort das beste Plätzchen (warm, geborgen und sicher) für den Start eines Babys ins neue Leben ist.
Ein (symbolisch) nicht so schönes Plätzchen ist für die Frauen in der Beratungsstelle die Spielecke für ihre Kinder. Sie begrüßen zwar die Möglichkeit ihre Kinder mit in die Frauengruppe nehmen zu können, aber eigentlich wünschen sie sich für die Kleinen einen Kitaplatz. Und der ist im Moment in Duisburg nur sehr schwer zu bekommen.