Wo ist es schön? Wo fehlt noch was?

Auch in unserer Gesellschaft leben viele, die wenig oder keine guten Rückzugsorte im Privaten haben. Menschen ohne Obdach gehören sicherlich dazu, aber vielleicht auch Familien, Paare oder junge Erwachsene mit geringem Einkommen, die in schwierigen oder beengten Wohnverhältnissen leben. Oder Kinder und Jugendliche, wo es zuhause Konflikt geladen ist, Einsame und jene, in deren Alltag es nur für das Allernotwendigste reicht.

 

Andere wiederum haben vielleicht ein Zuhause, wo sie sich gut und aufgehoben fühlen, gehen aber nicht gerne raus, weil "draußen" für sie oft alles schwieriger wird. Kranke, Ältere oder Menschen mit Behinderung zum Beispiel, aber vielleicht auch Eltern mit kleinen Kindern, die die Gefahren der Großstadt fürchten. Andere wiederum sind vielleicht durchaus gerne draußen unter den Menschen und suchen die Nähe zu anderen - auf dem Spielplatz, im Park, auf öffentlichen Plätzen, wo auch immer. Aber geht es ihnen dort wirklich immer gut?

 

Wir fragen uns: Wo finden die Menschen gute Plätzchen in unserer Stadt? Haben sie Lieblingsplätze? Und wo gibt es vor der Tür eher schlechte Plätzchen, die einem nicht schmecken, wo man sich nicht willkommen fühlt oder man sich nicht zurechtfindet? Genau um solche Fragen soll es bei unserer diesjährigen Aktion gehen.


Es kann losgehen!

Was macht gute Plätzchen aus? Und welche schmecken gar nicht?

Wir laden euch in diesem Jahr herzlich ein, eure Umgebung einmal genauer und aufmerksamer in Augenschein zu nehmen: Wo sind eure Lieblingsplätze? Und welche ungeliebten Plätze entdeckt ihr in eurem Umfeld, eurem Stadtteil? Schaut hin, wo sich Menschen gerne aufhalten und wo es vielleicht auch Barrieren und Hindernisse gibt, die die Qualität solcher Plätzchen mindern. Was macht diese Orte und Plätzchen aus, wie sind sie gestaltet? Und entdeckt, wo niemand gerne ist, wo Menschen vielleicht sogar ausgegrenzt oder vertrieben werden.

Macht euch auf den Weg und SCHAUT HIN!

  • Schaut hin und zeigt einander eure Lieblingsplätze, die im wahrsten Sinne des Wortes gute Plätzchen sind und auch die anderen, die euch eher nicht so schmecken.
  • Wo gibt es für euch stärkende Plätzchen und wo nicht? Und dann teilt eure Erfahrungen mit uns und anderen.
  • Überlegt gemeinsam, wie man die „Zutaten“ für eure guten und nicht so guten Plätzchen so verändern könnte, dass sie möglichst allen schmecken.


Schickt uns Fotos von euren besonderen plätzchen

Unsere Aktion "SCHAU HIN - Ein gutes Plätzchen" zum Welttag der Armen 2023 lebt natürlich davon, dass wir möglichst viele Fotos und Texte von euch bekommen und anschließend auch veröffentlichen dürfen. Wohin ihr das Material schicken sollt? Es gibt mehrere Wege.

 

Entweder ihr schickt eine E-Mail an eine(n) euch bereits bekannte(n) Ansprechpartner(in) aus dem Bündnis für Solidarität oder ihr wendet euch direkt an unsere Redakteurin Eva Wieczorek-Traut (eva.wieczorek-traut@bistum-essen.de). Achtet auf jeden Fall darauf, dass ihr uns nicht nur die Fotos schickt, sondern uns auch kurz beschreibt, was das Besondere an eurem Plätzchen ist.


Eure Ansprechpartner

Schwester Mariotte Hillebrand

Bündnissprecherin

 

T  (0203) 48 45 51 65

hillebrand.ma@t-online.de

Sebastian Neugebauer

Bündnissprecher

T (0201) 22 04 - 259

sebastian.neugebauer@bistum-essen.de



Zeigt euren Plätzchen die rote oder grüne Karte

Wenn ihr loszieht und entweder gemeinsam mit anderen oder alleine schaut, wo ihr gute oder verbesserungswürdige Plätzchen in eurer Umgebung findet, dann macht doch mal ein Foto davon und schreibt uns hierzu ein paar Zeilen. Foto und Text veröffentlichen wir dann gerne an dieser Stelle.

Und damit gleich für jeden klar ist, wie ihr den Platz findet, haben wir für euch Postkarten vorbereitet, die ihr entweder mit der grünen Seite (Hier ist es schön - Ein gutes Plätzchen) oder mit der roten Seite (Hier fehlt noch was! - Kein gutes Plätzchen) in die Kamera halten könnt. Und wenn ihr findet, dass der Ort zwar eigentlich ein guter, aber durchaus noch verbesserungswürdig ist, dann haltet einfach beide Karten gleichzeitig hoch.

 

Ihr habt noch keine Karten? Kein Problem. Sagt Bescheid. Dann sorgen wir dafür, dass ihr welche bekommt. Euer Ansprechpartner ist unser Sprecherkreis. Die Kontaktdaten findet ihr ganz unten auf dieser Seite.


Die Postkarten sind euch beim Fotografieren zu klein? Druckt euch Plakate aus!

Euch sind die Postkarten beim Fotografieren zu klein? Dann nutzt doch die beiden Plakate, die wir für euch bei unserer Materialsammlung abgelegt haben. Diese könnt ihr euch in jeder beliebigen Größe ausdrucken, am besten anschließend laminieren und mit auf eure "Plätzchen-Tour" nehmen.