Kunstaktion 2022: "leben teilen - was bleibt?"

Armut ist ja nicht immer nur eine Frage des Geldbeutels oder der konkreten Lebensumstände. Ob man sich arm oder reich fühlt, ist oft auch eine Frage, welchen Blick wir auf unser Leben haben, welche Werte uns tragen, was wir erlebt haben und was auch dann bleibt, wenn vieles in Frage steht. Und das können wir ebenso mit anderen teilen, wie das Brot oder den eigenen Reichtum.

 

Unter dem Motto "LEBEN TEILEN - Was bleibt?" haben wir deshalb im Jahr 2022 Menschen gesucht, die bereit waren, anderen im Rahmen einer Kunstaktion einen Einblick in eigene Lebenserfahrungen, Wertvorstellungen oder aktuelle Herausforderungen zu geben und gleichzeitig auch Anteil an dem zu nehmen, was das Leben anderen gerade abverlangt. Die Resonanz auf unsere Aktion war groß. Viele haben mitgemacht und mit uns und untereinander auf künstlerische Weise ihre Lebenserfahrungen geteilt. Sie haben ihren eigenen inneren Reichtums noch einmal neu schätzen gelernt und sie haben sich intensiv auch über schwierige Lebensbedingungen ausgetausch und gegenseitig gestärkt. 

Foto: Nicole Cronauge l Bistum Essen
Foto: Nicole Cronauge l Bistum Essen


LEBEN TEILEN durch Kunst - Geht das?

  • Was ist mir in meinem Leben gerade besonders wichtig?
  • Was ist mir so wichtig, dass es auf jeden Fall bleiben und Bestand haben soll, auch wenn vieles ander vielleicht vergehen oder untergehen wird?
  • Welche Botschaft oder welches Motto würde ich meinem Leben geben?

Das sind Fragen, die schon ganz schön unter die Haut gehen. Nimmt man dann noch das Tagesevangelium (Lk 21, 5-19) vom Welttag der Armen 2022 (13. November) hinzu, wird es noch existenzieller. Denn dort heißt es unter anderem: "... schreckliche Dinge werden geschehen und am Himmel wird man gewaltige Zeichen sehen." Dort steht aber auch: "Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen."

 

Was also macht das eigene Leben wirklich aus? Was wiegt schwer, was leicht? Was bleibt, wenn alles vergeht? Diesen Fragen sind wir  im Rahmen unseres Kunstprojekts LEBEN TEILEN! Was bleibt? auf den Grund gegangen. Dabei herausgekommen ist Ungewöhnliches.


Alle Teilnehmenden ließen ihrer Kreativität freien Lauf

Sie zeigten sich und anderen, was im Leben wichtig ist, was schwierig und was bleibt.

Mit welchen Mitteln sich die Projektegruppen dieser kreativen Aufgabe widmen wollten, blieb ihnen überlassen. Wir sorgten für die Puzzleteile und eine ausreichende Menge Ton. Es war aber auch völllig in Ordnung, enn mit anderen Materialien gearbeitet wurde: Mit Wolle, Papier, Stoff, Farben … hier setzte nur die eigene Kreativität Grenzen!


Jedes Kunstwerk wurde Teil eines großen Ganzen

Zeigen was im Leben wichtig ist

Bei unserem Motto "LEBEN TEILEN" lag es nahe, dass wir unsere Kunstwerke auch miteinander teilten und - mindestens ebenso wichtig - unser eigenes Werk als Teil eines großen Ganzen erlebten. Also luden wir alle Teilnehmenden unserer Kunstaktion ein, ihre Kunstwerke so zu gestalten, dass sie auf ein 20 x 30 cm großes Holzpuzzleteil passten. Und das wiederum passte dann exakt in andere Puzzleteile anderer "Lebenskünstler(innen)". So entstand schon allein in jeder Gruppe ein größeres Ganzes, ein Kunstwerk, das sich auf jeden Fall schon zu präsentieren lohnt. Aber wir waren noch ehrgeiziger.

 

Mit Hilfe vieler schafften wir es, ein Gesamtkunstwerk zu kreieren, das am 13. November auf langen Tischen im Kreuzgang des Essener Doms präsentiert werden konnte.


Bausteine für Gottesdienste zum Welttag der Armen 2022

Auch 2022 hatte sich wieder ein Seelsorge-Team zusammengesetzt, um für all jene, die einen thematisch passenden Gottesdienst rund um den diesjährigen Welttag der Armen planen, Bausteine zu entwickeln, die sie für eigene Gottesdienste nutzen konnten.

Download
Liturgische Bausteine für Gottesdienste zum Welttag der Armen 2022
2022_LiturgischeBausteine_WelttagDerArme
Adobe Acrobat Dokument 177.5 KB