· 

Ein Kunstwerk sagt manchmal mehr als tausend Worte

„LEBEN TEILEN – Was bleibt?“ lädt zur Ausstellung im Kreuzgang am Essener Dom

12 Einzelwerke der Gruppe "Frauen aller Länder laden ein" wurden hier schon zu einem Gruppenkunstwerk zusammengelegt. Wie imposant müssen dann erst am 13. November die Werke von 100 Teilen sein?
12 Einzelwerke der Gruppe "Frauen aller Länder laden ein" wurden hier schon zu einem Gruppenkunstwerk zusammengelegt. Wie imposant müssen dann erst am 13. November die Werke von 100 Teilen sein?

Zum diesjährigen Welttag der Armen am kommenden Sonntag, 13. November, lädt das bistumsweite „Bündnis für mehr Solidarität“ am Nachmittag zu einer außergewöhnlichen Kunstausstellung in den Kreuzgang am Essener Dom ein. Zu sehen sind über 100 große Holzpuzzleteile mit Kunstwerken zum Thema „LEBEN TEILEN. Was bleibt?“. Die in den vergangenen Wochen an vielen verschiedenen Orten entstandenen Werke werden an diesem Nachmittag erstmals zu einem Gesamtkunstwerk zusammengesetzt und ab 17 Uhr der Öffentlichkeit sowie natürlich allen Besucherinnen und Besuchern der anschließenden Abendmesse im Dom präsentiert.

 

Zu sehen sind sehr persönliche Werke, in denen Künstlerinnen und Künstler – vom Kita-Kind bis zu Erwachsenen mit sehr viel Lebenserfahrung – ihren ganz persönlichen Blick auf ihr aktuelles Leben zum Ausdruck gebracht haben. Sie geben einen Einblick in eigene Lebenserfahrungen, Wertvorstellungen oder aktuelle Herausforderungen und laden gleichzeitig auch ein, Anteil an dem zu nehmen, was das Leben anderen gerade abverlangt.


Schon seit vielen Jahren lädt das Bündnis "Gemeinsam solidarisch" rund um den Welttag der Armen immer wieder zu besonderen Aktionen ein. Ziel ist, gemeinsam mit vielen Menschen aus dem ganzen Bistum Essen sehr konkret etwas gegen die Armut sowohl im eigenen Land als auch weltweit zu tun. Menschen werden ermutigt, an sich, ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität zu glauben und diese mit anderen zu teilen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0