Es kann losgehen!

Lasst eurer Kreativität freien Lauf

Armut ist ja nicht immer nur eine Frage des Geldbeutels oder der konkreten Lebensumstände. Ob man sich arm oder reich fühlt, ist oft auch eine Frage, welchen Blick wir auf unser Leben haben, welche Werte uns tragen, was wir erlebt haben und was auch dann bleibt, wenn vieles in Frage steht. Und das können wir ebenso teilen wie das Brot oder den eigenen Reichtum.

 

Dazu wollen wir euch mit unserer Kunstaktion in diesem Jahr einladen. Teilt euer Leben (mit). Werdet euch über den eigenen inneren Reichtum bewusst oder lasst zu, dass etwas fehlt, das andere euch vielleicht geben können.


Ausprobieren, was geht. Zeigen, was im Leben wichtig ist. Zeigen, was bleibt.

Mit welchen Mitteln ihr euch dieser kreativen Aufgabe widmen wollt, bleibt euch überlassen. Wir sorgen für die Puzzleteile und für eine ausreichende Menge Ton. Ihr könnt aber ebenso gut mit anderen Materialien arbeiten: Mit Wolle, Papier, Stoff, Farben … hier setzt nur die eigene Kreativität Grenzen!


Unsere Startersets

Jede Gruppe und jede Einzelperson, die Teil unserer Kunstaktion werden will, ist herzlich willkommen. Meldet euch an. Dann packen wir für euch ein Starterset mit allem, was ihr so braucht. Folgende Inhalte warten auf euch:

  • Impulsfragen
  • Das Tagesevangelium für das Wochenende 12./13. November (Welttag der Armen)
  • Tipps und Tricks rund um den kreativen Prozess
  • Die notwendige Anzahl an Puzzleteilen
  • Eine ausreichende Menge Ton in Abhängigkeit von eurer Gruppenstärke.
  • Spezielle Reflexionsfragen in einem geschlossenen Briefumschlag als Hilfestellung für eine gemeinsame Reflexion nach der kreativen Phase
Foto: Nicole Cronauge l Bistum Essen
Foto: Nicole Cronauge l Bistum Essen


Und dann haben wir noch eine Bitte

Natürlich möchten wir schon im Laufe der Aktionszeit von so vielen Kunstwerken wie möglich erfahren und hierüber auch hier auf der Website berichten. Deshalb würden wir uns sehr über Fotos eurer Kunstwerke freuen, die ihr gerne an unsere Redakteurin Eva Wieczorek-Traut (eva.wieczorek-traut@bistum-essen.de) mit Angabe eures vollen Namens sowie eurer Aktionsgruppe schicken könnt. Wer zudem auch noch etwas zu seinem Werk schreiben und/oder seinem Kunstwerk einen Titel geben möchte, kann Eva Wieczorek-Traut gerne auch diese Infos zusammen mit dem Foto schicken. Das Ganze wird dann unter "Eure Kunstwerk auf dieser Seite veröffentlicht.